Success Story: FCTRAC

25.03.2024
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für PKW und LKW gibt es mittlerweile emissionsfreie Antriebssysteme wie batterieelektrische und Brennstoffzellenmodelle. Doch für Traktoren fehlen noch passende Lösungen, da batterieelektrische Antriebe deren Anforderungen nicht erfüllen können. Das Projekt FCTRAC zielt darauf ab, einen Brennstoffzellentraktor zu entwickeln, der diese Anforderungen erfüllt, indem er ein konventionelles Traktormodell mit einem E-Antriebssystem, einschließlich Brennstoffzelle und Wasserstoffspeicher, ausstattet.

Zusätzlich fehlt es an Infrastruktur für wasserstoffbetriebene Traktoren. Das Projekt strebt daher an, eine lokale Wasserstofferzeugung aus Biomasse zu ermöglichen, beispielsweise durch Wasserstoff-Abtrennung aus Synthesegas von dezentralen Holzgas-BHKWs oder Biogas- und Kläranlagen. Ein flexibles BioH2Modul soll entwickelt werden, das an verschiedene Quellen anschließbar ist und eine Tankstelle mit Wasserstoffabtrennung und -reinigung sowie einem Zwischenspeicher umfasst.

Nach dem Aufbau des Traktors und der Wasserstoffaufbereitungsanlage ist ein Demonstrationsbetrieb geplant, vorzugsweise in der Nähe eines Holzgas-BHKWs. Hierbei wird erneuerbares Gas aus dem BHKW abgezweigt und dem Wasserstoffaufbereitungsmodul zugeführt, um den Brennstoffzellen-Traktor zu betreiben.

Weitere Informationen unter: https://www.klimafonds.gv.at/themen/bewusstseinsbildung/serviceseiten/zem/fctrac-fuel-cell-tractor-fuelled-with-biogenic-hydrogen/