Success Story: ETA

01.12.2023
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ETA – Efficiency optimization by developing advanced electric Transmissions for lowest emissions in wheel loader Applications

Der Bedarf von emissionsarmen Antrieben für Bau- und Arbeitsmaschinen steigt unentwegt.

Im Projekt ETA wurde einerseits ein Baukasten für Hochvolt-Antriebskomponenten für die Anwendung im Radlader qualifiziert und deren Eignung in einem kleinen Batterie-elektrischen Technologieträgerfahrzeug (BEV) erstmalig demonstriert. Andererseits wurden neuartige elektrische Getriebestrukturen für den Antrieb großer Radlader simulationsgestützt im Hinblick auf deren Effizienzverhalten untersucht, sowie deren Kostenstruktur bewertet, bspw. Lösungen mit elektrisch-mechanischer Leistungsverzweigung oder hydro-elektrischer Leistungsverzweigung, um diese den konventionellen elektrischen Antrieben gegenüberzustellen.

Weitere Informationen unter: https://www.klimafonds.gv.at/themen/bewusstseinsbildung/serviceseiten/zem/eta-efficiency-optimization-by-developing-advances-transmission-for-lowest-emissions-in-wheel-loader-applications/

ETA2 Hydrogen as the door-opener for the Energy Turnaround in construction machinery Applications (fuel cell wheel loader)

Während man den Energiebedarf von kleinen bis mittelgroßen Radladern mit Batterie-elektrischen Lösungen noch ausreichend bedienen kann, bieten sich für das Dekarbonisieren bei Maschinen mit deutlich größerem Leistungs- und Energiebedarf die Wasserstoffantriebe an, gekennzeichnet durch die Möglichkeit des schnellen Betankens, wie beispielsweise in Form der Wasserstoff-Brennstoffzelle. Mit dem im Projekt ETA2 entwickelten Technologieträgerfahrzeug (FCEV) mit 700 bar Tanksystem werden erste Einsatzerfahrungen mit dem mit Brennstoffzelle angetriebenen Radlader und der Betankungsinfrastruktur gesammelt. Parallel werden unter Berücksichtigung der am Markt verfügbaren Brennstoffzellensysteme die für große Radlader relevanten Auslegungsgrundlagen für einen Brennstoffzellenantrieb erarbeitet und für den Einsatz als hoch-transiente Antriebslösung von Bau- und Arbeitsmaschinen anhand der Kriterien Effizienzverhalten, Lebensdauer und Kosten untersucht.

Weitere Informationen unter: https://www.klimafonds.gv.at/themen/bewusstseinsbildung/serviceseiten/zem/eta2-hydrogen-as-the-door-opener-for-the-energy-turnaround-in-construction-machinery-applications-brennstoffzellen-radlader/